
Unternehmen / Organisation
Swisspower AG
Schweizerhof-Passage 7
3011 Bern
Gründungsmitglied
Massnahme
Energy Savers Plattform - Skalierung und Implementierung von erfolgreichen und bewährten Energiesparprogrammen in Schweizer Städten und Stadtwerken
Beschreibung der Massnahme
Verschiedene Aktionäre von Swisspower haben über die Jahre erfolgreiche Energiesparprogramme auf lokaler Ebene umgesetzt. Ein hervorragendes Beispiel ist das Programm éco21 von SIG aus Genf.
Mit der 2022 gestarteten Energy Savers Plattform hat sich Swisspower zum Ziel gemacht erfolgreiche und bewährte Massnahmen und Programme aus éco21 schweizweit zu skalieren. Im Q4 2022 und Q1 2023 sind folgende Arbeiten geplant:
- Vorbereitung von Dienstleistungspakete für Stadtwerke und Städte
- Information an Städte und Stadtwerke über vorhandene Angebote & Tools (Messung und Vergleich von Einsparungen)
- Austausch von Best Practice (Webinare und 1 grösseres Event zum Thema Energieeinsparungen)
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Schweizer Städte und Stadtwerke kennen das Angebot von Energy Savers. Sie wissen wie Städte und Stadtwerke Potentiale für Energieeinsparungen aktivieren können und haben die Möglichkeit Energieeinsparungsprogramme und vorhandene Tools zu übernehmen und sich mit Experten auszutauschen.
Ziel ist, dass in diesem Winter mindestens ein bis zwei Städte sich für die Einführungen von zusätzlichen Energieeinsparungsprogrammen entscheiden.
Weiterführende Informationen, Link
Massnahme
Erarbeitung von Informations- und Kommunikationsunterlagen für Swisspower Aktionäre
Beschreibung der Massnahme
Swisspower stellt seinen Aktionären Informations- und Kommunikationsunterlagen zur Sensibilisierung der Kundschaft zu den Themen Energieeinsparungen und Versorgungssicherheit zur Verfügung.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Die Stadtwerke verfügen über das notwendige Wissen und Unterlagen, um Ihre Kunden zu informieren.
Massnahme
Sensibilisierung der Aktionäre und Partnerorganisationen von Swisspower
Beschreibung der Massnahme
Swisspower verweist über alle Kommunikationskanälen (Newsletter, Webseite und Social Media) auf die Kampagne vom Bund «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» und streut die Information so breit wie möglich.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Partner aus dem Swisspower Netzwerk und Swisspower Mitglieder sind informiert und kennen die Kampagne vom Bund.