
Gründungsmitglied
Massnahme
Kommunikation der Energiesparkampagne des Bundes in die Mitgliedschaft
Beschreibung der Massnahme
Wir haben unsere 1300 Mitglieder schriftlich aufgefordert, in der Kampagne mitzuwirken und auf Firmenebene ihr Einsparpotenzial zu identifizieren und zu realisieren.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Wir überzeugen unsere Mitglieder, dass sie als wichtiges und glaubwürdiges Beispiel vorangehen. Dadurch sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter animiert werden Gleiches zu tun, was einen enormen Hebeleffekt in die privaten Haushalte bedeuten würde.
Massnahme
Konkrete Unterstützungsmassnahmen für die Mitgliedfirmen
Beschreibung der Massnahme
Wir vermitteln Kontakte sowohl zur Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) für die Identifikation und Umsetzung kurzfristiger Energiesparmassnahmen als auch zu Anbietern für die Steigerung der Drucklufteffizienz im Betrieb (eine der vom Bund vorgeschlagenen Massnahmen für die Industrie). Wir führen Webinare mit Experten zu den vorgenannten Themen durch. Mit dem Wegfall regulatorischer Hürden per 1. Oktober 2022 empfehlen wir unseren Mitgliedern, die über Zweistoffanlagen verfügen, diese zu aktivieren.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Mit unserem Netzwerk sollen die Mitglieder rasch und einfach zu den erforderlichen Informationen gelangen. Die Senkung dieser Art von Transaktionskosten fördert die Bereitschaft zum Handeln. Mit der Aktivierung der Zweistoffanlagen wird ein erheblicher Gas-Spareffekt in der Industrie erzielt.