
Unternehmen / Organisation
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE
Hintere Bahnhofstrasse 10
Gründungsmitglied
Massnahme
Botschafter
Beschreibung der Massnahme
Wir motivieren unsere über 400 Mitgliedunternehmen, 2 Dinge zu tun: Erstens, die Sparmassnahmen in ihren Unternehmen umzusetzen und zweitens, die Kampagne in ihre Kundenkommunikationskanäle einzubinden – wenn alle Energieversorgungsunternehmen der Schweiz mitmachen, erreichen wir zusammen alle Haushalte und Unternehmen der Schweiz.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Alle unsere Mitgliedunternehmen sind über die Kampagne informiert, finden das benötigte Material und die Mehrheit der Unternehmen trägt die Kampagne zu ihren Kundinnen und Kunden weiter.
Massnahme
Hausaufgaben machen & Innovationen testen
Beschreibung der Massnahme
Auch wenn unsere Räumlichkeiten der Verbandsgeschäftsstellen keine grosse Fläche haben, wollen wir auch dort maximale Einsparungen machen. So zum Beispiel beim Neuaufsetzen der Beleuchtungsautomation. Muss ein Flur immer ganz ausgeleuchtet werden, wenn der Bewegungsmelder an einem Ende Bewegung ortet? Eher nicht. Wir wollen als VSE eine innovative Lösung testen, die die Beleuchtung so steuert, dass nur dort Licht angeht, wo es tatsächlich notwendig ist.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Innovative Lösung zum Sparen bei der Beleuchtung testen und in den Geschäftsstellen des Verbands alle Einsparmöglichkeiten ausloten.
Massnahme
Skills in der Branche ausbauen
Beschreibung der Massnahme
Je mehr sich die Bevölkerung mit ihrem Energieverbrauch und Effizienzmassnahmen auseinandersetzt, desto mehr Fachkräfte braucht es, die sie dabei beraten und begleiten. Vor allem für Mitarbeitende von Energieversorgungsunternehmen bietet der VSE den Zertifikatslehrgang «Kundenberater/in Energie und Effizienz» an. Wir werden die Kommunikation zu diesem Lehrgang intensivieren, um einen Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften zu leisten, die Schweiz in eine energieeffizientere Zukunft begleiten.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Ausbildung für EVUs «Kundenberater/in Energie und Effizienz» in die Breite tragen, um mehr Fachkräfte auszubilden, welche die Bevölkerung auf dem Weg hin zu einem effizienteren Umgang mit Energie beraten können.