ECH Energsp Web 750x900 Start

Unternehmen / Organisation

Gemeinde Horw
Gemeindehausplatz 1

Website
https://horw.ch

Massnahme

Reduzierte Weihnachtsbeleuchtung

Beschreibung der Massnahme

Verzichtet wird auf die Weihnachtsbeleuchtung der Bäume auf der Strasse sowie auf dem Gemeindehausplatz. Letztere wird nur am Chlausmarkt am Samstag, 26. November, eingeschaltet. Lediglich an sieben Orten gibt es beleuchtete Weihnachtsbäume. Mit dieser Massnahme will die Gemeinde Private dazu anregen, ihre Weihnachtsbeleuchtung ebenfalls zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Wir reduzieren den Stromverbrauch für die Weihnachtsbeleuchtung um etwa 90%.

Massnahme

Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED rascher vorantreiben.

Beschreibung der Massnahme

Die Gemeinde investiert seit dem Jahr 2020 jährlich stetig in die LED-Umrüstung. Für das Jahr 2022 waren dazu CHF 50’000.- ins Budget aufgenommen. Um Strom zu sparen, genehmigte der Gemeinderat für das Jahr 2022 eine zusätzliche Investition von rund CHF 270´000.-. Gleichzeitig wurden für das Jahr 2023, anstatt die vorgesehenen CHF 90’000.-, CHF 500’000,- im Budget für die Umrüstung aufgenommen. Damit wäre die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf LED schon im Jahr 2023 abgeschlossen anstatt erst im Jahr 2030.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Wir reduzieren den Stromverbrauch für die öffentliche Beleuchtung für den Winter 22/23 um etwa zwei Drittel.