image
image

Unternehmen / Organisation

Galenica AG

Untermattweg 8

3001 Bern

Website

https://www.galenica.com

Galenica AG

Massnahme

Dunkle Schaufenster

Beschreibung der Massnahme

Ab sofort bleiben die Schaufenster und Aussenlogos unserer über 370 Apotheken in der ganzen Schweiz nach Ladenschluss dunkel! (Zum Teil können wir dies nicht autonom beeinflussen, weshalb es an einigen Orten noch in Arbeit ist.)

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Den genauen Stromspareffekt durch den Verzicht auf die Laden- und Aussenbeleuchtung ausserhalb der Öffnungszeiten können wir zurzeit nicht beziffern. Vor allem ist es uns wichtig, damit ein Zeichen gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kundinnen/Kunden und der Öffentlichkeit zu setzen.


Massnahme

Weniger heizen – mehr anziehen

Beschreibung der Massnahme

In sämtlichen Räumlichkeiten von Galenica (Büros, Betriebsgebäude und Apotheken) wurde die Raumtemperatur um 2 Grad gesenkt. Insbesondere in den Bürogebäuden wird eine Nacht- und Wochenendabsenkung vorgenommen, das heisst, dass es vor allem am Montagmorgen recht kühl sein könnte und die Mitarbeitenden aufgefordert sind, sich wärmer anzuziehen.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Mit der Reduktion der Temperatur um 2 Grad rechnen wir mit einer Einsparung von gut 10 Prozent des Energieverbrauchs.


Massnahme

Sensibilisierung der Mitarbeitenden – jede/r kann mithelfen Strom zu sparen

Beschreibung der Massnahme

Die über 7’500 Mitarbeitenden wurden über die Sensibilisierungskampagne des Bundes informiert und werden laufend über weitere mögliche Energie-Sparmassnahmen bei Galenica informiert mit der Bitte, diese aktiv umzusetzen (Bsp. Computer ausschalten, richtiges Lüften, keine privaten Öfeli im Büro, usw.). Denn jede/r kann mithelfen, Energie zu sparen, sei es noch mit so kleinen Massnahmen.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Mindestens alle Mitarbeitenden mit Büroarbeitsplätzen sind sensibilisiert und unterstützen diese Massnahmen aktiv in ihrem Arbeitsalltag.

© 2024 EnergieSchweiz. Alle Rechte vorbehalten