
Massnahme
Ersatz von Leuchtstoffröhren durch LED Beleuchtung
Beschreibung der Massnahme
Bei Flumroc werden sämtliche Beleuchtungen mit Leuchtstoffröhren sukzessive durch LED Leuchtmittel ersetzt.
Ausserdem werden in nicht-sicherheitsrelevanten Bereichen Bewegungsmelder installiert, so dass das Licht nur bei Bedarf automatisch eingeschaltet wird. Diese bereits angelaufene Massnahme verfolgen wir mit hoher Priorität.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Weitere Reduzierung des Energieverbrauchs
Massnahme
Information und Appell an die Mitarbeiter im Betrieb wie auch privat Energie zu sparen und Einsparpotentiale aufzuzeigen
Beschreibung der Massnahme
Über unterschiedliche Kanale wie z.B. Betriebsversammlungen, Info-Mails und Aushänge werden den Mitarbeitern Beispiele zum Energiesparen gegeben und die Sinne geschärft, wo überall im Alltag privat wie auch bei der Arbeit Potential zum Energiesparen ist.
Ausserdem werden die Seiten www.nicht-verschwenden.ch und Energiespar-Allianz (alliance2022-23.ch) genannt für weitere Informationen.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Alle Mitarbeiter über konkrete Energiesparmassnahmen zu informieren und Beispiele zu nennen, die nicht immer sofort ersichtlich sind.
Massnahme
Energieberatung
Beschreibung der Massnahme
Aufgrund der aktuellen Situation weisen wir vermehrt auf die Möglichkeiten hin, wie bei einem Gebäude Energie eingespart werden kann, egal ob bei Neubau- oder Sanierungsprojekten. Unsere Zielgruppen liegen dabei sowohl im B2B (Beratung) wie auch im Sensibilisieren von Bauherren (Kampagne: „Ja ich will“). Die Beratung erfolgt kostenlos.
Als Gründungsmitglied und Leadingpartner von eVALO (www.evalo.ch) wird ein umfangreiches Werkzeug zur Analyse von Energiesparpotential zur Verfügung gestellt.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Die Kosten und der Verbrauch von Energie wurden oft nicht als relevant angesehen und nur bei genauerer Betrachtung wurde das Potential von Verbesserungen erkannt. Erst jetzt wo eine mögliche Energiemangellage droht und Kosten stark steigen werden Kunden hellhöriger. Ziel ist es Kunden nicht nur den ökologischen Vorteil einer guten Dämmung nahezubringen, sondern auch den ökonomischen Effekt für sie selbst darzustellen und sie anzuregen, aktiv zu werden, um Energie zu sparen.
Weiterführende Informationen, Link