image
image

Unternehmen / Organisation

Eissportverein Zug (EVZ)

Weststrasse 11

6303 Zug

Website

https://www.evz.ch/

Eissportverein Zug (EVZ)

Massnahme

Videowürfel abschalten

Beschreibung der Massnahme

Unser Videowürfel in der BOSSARD Arena verfügt zurzeit über ein Standby-Modus. Unsere Massnahme besteht darin, dass der Würfel ab sofort vom Netz genommen wird und somit bei «Nicht-Gebrauch» komplett abgeschaltet ist.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Der Videowürfel benötigt pro Tag ca. 400 kWh Strom, und das heisst in der Stunde ca. 16 kW Strom. Unter Berücksichtigung der Saisonalität betrug der Jahresbedarf in der Saison 2021/22 total 140’000 kWh Strom. Wenn der Cube nach der notwendigen Zusatzinstallation der geordneten An-/Abschaltung nur noch bei Heimspielen angeschaltet wird, dann reduziert sich der Strombedarf auf diese Heimspiele: Annahme NL-/CHL-Spiele inkl. Playoffs ca. 45 Heimspiele; pro Heimspiel ca. 5h Betrieb, somit 45*5*16 kW = rund 3600 kWh + Reserve 1’400 kW.

Weiterführende Informationen

Der Strombedarf kann um 135’000 kWh / folglich 96% reduziert werden.


Massnahme

Videowürfel beim Nachwuchs nicht im Einsatz (Konsequenz auch aus Massnahme 1)

Beschreibung der Massnahme

Während den Spielen unserer Nachwuchsteams in der BOSSARD Arena wurde der Videowürfel bisher als Spieluhr verwendet. Ab sofort wird die Spieluhr für Nachwuchsspiele auf die LED Bande umgeändert, welche weitaus weniger Strom benötigt.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Wir reduzieren unseren Energieverbrauch bei allen Nachwuchsspielen in der Bossard Arena um ca. 11kW Strom pro Nachwuchsspiel, indem wir den Videowürfel ausgeschaltet lassen.


Massnahme

Information und Sensibilisierung

Beschreibung der Massnahme

Als Eishockeyclub verfügen wir über eine interne und externe Reichweite. Intern werden wir alle Mitarbeiter via internes Kommunikationstool zum Thema Energiesparen informieren und sensibilisieren. Extern werden wir unsere Kommunikationskanäle verwenden, um unser gesamtes Netzwerk zu informieren und sensibilisieren.

Beschreibung der anvisierten Wirkung

Alle unsere Mitarbeiter und unser gesamtes Netzwerk mit Partnern, Sponsoren und Fans werden informiert und sensibilisiert, Energie zu sparen. (rund 6’000-7’000 Zuschauer bei Heimspielen, rund 60’000 Follower auf den verschiedenen sozialen Kanälen, rund 250 Partner/Sponsoren, rund 350 Nachwuchsspieler, Hockeyschüler und Eltern)

© 2024 EnergieSchweiz. Alle Rechte vorbehalten