
Massnahme
Sensibilisierung unserer Kunden
Beschreibung der Massnahme
Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihren Stromverbrauch zu optimieren. Mit unseren Grosskunden suchen wir individuell nach Lösungen, um Spitzenlasten zu vermeiden und Sparpotenziale zu identifizieren. Unseren Privatkunden zeigen wir auf, wo sie ihren individuellen Energieverbrauch einsehen und mit welchen Massnahmen sie Energie sparen können.
Beschreibung der anvisierten Wirkung
Ziel ist es, möglichst viele unserer Kundinnen und Kunden zu sensibilisieren und zum Strom sparen zu animieren.
Weiterführende Informationen, Link
Massnahme
Stromsparmassnahmen innerhalb der BKW
Beschreibung der Massnahme
- Grösstes Sparpotenzial beim Heizen: Reduktion der Raumtemperatur auf 19 Grad in unseren Gebäuden. An Standorten, bei denen wir Mieterin sind, suchen wir zusammen mit den Eigentümern nach Möglichkeiten zum Energiesparen
- Beleuchtung: Licht und Bildschirme aus, wo und wann sie niemand braucht
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden
- Laufende Überprüfung der Ideen fürs Energiesparen aus unserem eigenen Firmennetzwerk
Beschreibung der anvisierten Wirkung
- Jedes Grad Raumtemperatur entspricht 5 bis 6 Prozent Einsparpotenzial. Wenn wir in unseren Gebäuden die Raumtemperatur auf 19 Grad einstellen, verbrauchen wir 15 bis 20 Prozent weniger Energie
- Volle Beleuchtung nur noch bis 19.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr nur noch eine minimale Grundbeleuchtung für die nötige Sicherheit
- Alle Mitarbeitenden sind sensibilisiert und motiviert auch zu Hause Strom zu sparen