ECH-Energsp-Web-750x900-Start

Azienda / Organizzazione

Flumroc AG
Industriestrasse 8
8890 Flums

Misura

Ersatz von Leuchtstoffröhren durch LED Beleuchtung

Descrizione della misura

Bei Flumroc werden sämtliche Beleuchtungen mit Leuchtstoffröhren sukzessive durch LED Leuchtmittel ersetzt.
Ausserdem werden in nicht-sicherheitsrelevanten Bereichen Bewegungsmelder installiert, so dass das Licht nur bei Bedarf automatisch eingeschaltet wird. Diese bereits angelaufene Massnahme verfolgen wir mit hoher Priorität.

Descrizione dell'effetto desiderato

Weitere Reduzierung des Energieverbrauchs

Misura

Information und Appell an die Mitarbeiter im Betrieb wie auch privat Energie zu sparen und Einsparpotentiale aufzuzeigen

Descrizione della misura

Über unterschiedliche Kanale wie z.B. Betriebsversammlungen, Info-Mails und Aushänge werden den Mitarbeitern Beispiele zum Energiesparen gegeben und die Sinne geschärft, wo überall im Alltag privat wie auch bei der Arbeit Potential zum Energiesparen ist.
Ausserdem werden die Seiten www.nicht-verschwenden.ch und Energiespar-Allianz (alliance2022-23.ch) genannt für weitere Informationen.

Descrizione dell'effetto desiderato

Alle Mitarbeiter über konkrete Energiesparmassnahmen zu informieren und Beispiele zu nennen, die nicht immer sofort ersichtlich sind.

Misura

Energieberatung

Descrizione della misura

Aufgrund der aktuellen Situation weisen wir vermehrt auf die Möglichkeiten hin, wie bei einem Gebäude Energie eingespart werden kann, egal ob bei Neubau- oder Sanierungsprojekten. Unsere Zielgruppen liegen dabei sowohl im B2B (Beratung) wie auch im Sensibilisieren von Bauherren (Kampagne: “Ja ich will”). Die Beratung erfolgt kostenlos.
Als Gründungsmitglied und Leadingpartner von eVALO (www.evalo.ch) wird ein umfangreiches Werkzeug zur Analyse von Energiesparpotential zur Verfügung gestellt.

Descrizione dell'effetto desiderato

Die Kosten und der Verbrauch von Energie wurden oft nicht als relevant angesehen und nur bei genauerer Betrachtung wurde das Potential von Verbesserungen erkannt. Erst jetzt wo eine mögliche Energiemangellage droht und Kosten stark steigen werden Kunden hellhöriger. Ziel ist es Kunden nicht nur den ökologischen Vorteil einer guten Dämmung nahezubringen, sondern auch den ökonomischen Effekt für sie selbst darzustellen und sie anzuregen, aktiv zu werden, um Energie zu sparen.

Ulteriori informazioni, link