
Company / Organisation
swisscleantech - die Stimme der klimatauglichen Wirtschaft
Reitergasse 11
Founding member
Measure
Aktivivierung der Mitglieder-Firmen
Description of the measure
Wir vermitteln die Dringlichkeit der Situation, weisen uns Mitglieder konsequent auf Energiespar-Möglichkeiten hin (u.a. in Zusammenarbeit mit der Act Cleantech Agentur) und fördern den Erfahrungsaustausch zum Thema
Konkrete Massnahmen:
- Verschiedene Webinare zum Thema Energiekrise
- Kommunikative Aufbereitung von 3 konkreten Cases von Unternehmen, die kurzfristig relevante zusätzliche Einsparmassnahmen umgesetzt haben
- Zahlreiche Newsletter und Social Media Beiträge
Description of the intended effect
100% der Mitglieder sind über Möglichkeiten des Energiesparens informiert; mindestens 70% setzen entsprechende zusätzliche Massnahmen um (Umfrage per anfangs Jahr geplant)
Further information, link
Measure
Der Öffentlichkeit aufzeigen, was die Wirtschaft tut
Description of the measure
Gemeinsam mit der BLICK Gruppe und der Act Cleantech Agentur führen wir die Aktion “Energieberater on tour” durch. Dabei geht es darum, dass ein Energieberater Privat-Personen und ausgewählte Unternehmen besucht, deren aktuelle Situation analysiert, die getroffenen Massnahmen beurteilt und allfällige weiteres Einsparpotential identifiziert. Diese Besuche werden durch den BLICK medial begleitet (Print, Online, TV).
Description of the intended effect
Überdurchschnittlich gute Klick-Zahlen bei den Artikeln und dadurch möglichst breite Diskussion darüber, was Unternehmen und Privatpersonen tun können.
Measure
Mitarbeitende unserer Mitgliederfirmen gewinnen
Description of the measure
Gemeinsam mit 10-15 unserer grössten Mitglieder investieren wir in eine Sensibilisierungsaktion, deren Mitarbeitende für das Energiesparen zu gewinnen. Einerseits zeigen die Mitgliederfirmen auf, was sie selber tun, um eine Mangellage zu verhindern, andererseits wird vermittelt, warum eine weitergehende Unterstützung durch die Mitarbeitenden als Privatpersonen ebenfalls zentral ist.
Description of the intended effect
50% der Mitarbeitenden der mitwirkenden Unternehmen werden darüber informiert, was die Firmen machen und warum die weitergehende Unterstützung durch die Mitarbeitenden als Privatpersonen zentral ist, um Schaden von der Schweizer Wirtschaft abzuwenden.