ECH-Energsp-Web-750x900-Start

Company / Organisation

swisscleantech - die Stimme der klimatauglichen Wirtschaft
Reitergasse 11

Founding member

Measure

Aktivivierung der Mitglieder-Firmen

Description of the measure

Wir vermitteln die Dringlichkeit der Situation, weisen uns Mitglieder konsequent auf Energiespar-Möglichkeiten hin (u.a. in Zusammenarbeit mit der Act Cleantech Agentur) und fördern den Erfahrungsaustausch zum Thema

Konkrete Massnahmen:

  • Verschiedene Webinare zum Thema Energiekrise
  • Kommunikative Aufbereitung von 3 konkreten Cases von Unternehmen, die kurzfristig relevante zusätzliche Einsparmassnahmen umgesetzt haben
  • Zahlreiche Newsletter und Social Media Beiträge

Description of the intended effect

100% der Mitglieder sind über Möglichkeiten des Energiesparens informiert; mindestens 70% setzen entsprechende zusätzliche Massnahmen um (Umfrage per anfangs Jahr geplant)

Further information, link

Measure

Der Öffentlichkeit aufzeigen, was die Wirtschaft tut

Description of the measure

Gemeinsam mit der BLICK Gruppe und der Act Cleantech Agentur führen wir die Aktion “Energieberater on tour” durch. Dabei geht es darum, dass ein Energieberater Privat-Personen und ausgewählte Unternehmen besucht, deren aktuelle Situation analysiert, die getroffenen Massnahmen beurteilt und allfällige weiteres Einsparpotential identifiziert. Diese Besuche werden durch den BLICK medial begleitet (Print, Online, TV).

Description of the intended effect

Überdurchschnittlich gute Klick-Zahlen bei den Artikeln und dadurch möglichst breite Diskussion darüber, was Unternehmen und Privatpersonen tun können.

Measure

Mitarbeitende unserer Mitgliederfirmen gewinnen

Description of the measure

Gemeinsam mit 10-15 unserer grössten Mitglieder investieren wir in eine Sensibilisierungsaktion, deren Mitarbeitende für das Energiesparen zu gewinnen. Einerseits zeigen die Mitgliederfirmen auf, was sie selber tun, um eine Mangellage zu verhindern, andererseits wird vermittelt, warum eine weitergehende Unterstützung durch die Mitarbeitenden als Privatpersonen ebenfalls zentral ist.

Description of the intended effect

50% der Mitarbeitenden der mitwirkenden Unternehmen werden darüber informiert, was die Firmen machen und warum die weitergehende Unterstützung durch die Mitarbeitenden als Privatpersonen zentral ist, um Schaden von der Schweizer Wirtschaft abzuwenden.