

Company / Organisation
Clear Channel Schweiz AG
Räffelstrasse 26
Measure
Aussenwerber leisten freiwilligen Sparbeitrag
Description of the measure
Die Mitglieder des Verbands Aussenwerbung Schweiz (AWS) leisten freiwillig einen Beitrag zu den Energiesparbemühungen des Bundesrates und schränken den Stromverbrauch in der Aussenwerbung ab 1. Oktober ein. Im Rahmen der Selbstbeschränkung werden sämtliche Screens, welche ohnehin in den Nachtstunden abgeschaltet werden, schweizweit noch eine Stunde länger ausser Betrieb sein.
Description of the intended effect
Alle Mitglieder des AWS setzen sich gemeinsam ein für eine Reduktion des Stromverbrauchs ihrer digitalen Werbeflächen. Der Stromverbrauch wird um 5 bis 7% reduziert.
Further information, link
Measure
Clear Channel und Coop Mineralöl reduzieren Betriebszeiten von Werbepanels
Description of the measure
Die Aussenwerbevermarkterin Clear Channel und ihre Partnerin, die Coop Mineralöl AG, setzen gemeinsam Massnahmen zum Strom sparen um. Bei ihrem gemeinsamen Werbenetzwerk, dass über 200 Screens beinhaltet, werden die Betriebszeiten der Werbepanel angepasst. Die Strom-Abschaltung der Screens wird bei allen Standorten individuell nach Öffnungszeiten erfolgen.
Description of the intended effect
Die Screens sind von aussen schwarz und sind nur auf einer minimen Leistung im Betrieb und die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Die Lüftung/Heizung schaltet sich bei Bedarf (Aussentemperatur) automatisch ein. Damit wird Strom gespart, der bei einem regulären Betrieb anfallen würde.